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Schlaganfall: Wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wird

Die folgenden Informationen helfen Ihnen zu verstehen, was es bedeutet, wenn das Gehirn nicht genügend Blut bekommt. Dies wird auch als Schlaganfall bezeichnet. Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen Schlaganfall hat, weil er oder sie die unten beschriebenen Symptome zeigt, wählen Sie bitte sofort den Notruf. 

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Patient

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn ganz oder teilweise blockiert ist. Schlaganfälle werden entweder durch die Verstopfung einer Hirnarterie (ischämischer Schlaganfall) oder durch einen plötzlichen Riss verursacht, der Blutungen im Gehirn verursacht (hämorrhagischer Schlaganfall). Etwa 85 Prozent der Schlaganfälle sind ischämisch und nur 15 % sind hämorrhagisch. 

1 von 4 Menschen erleidet im Laufe seines Lebens einen Schlaganfall. 60 % der Schlaganfälle ereignen sich bei Menschen unter 70 Jahren. Obwohl das Risiko eines Schlaganfalls mit dem Alter zunimmt, erleiden 16 % der Menschen unter 50 Jahren einen Schlaganfall. 

In einigen Fällen geht dem Schlaganfall eine transitorische ischämische Attacke (TIA) voraus. Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) wird oft als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet. Sie verursacht die gleichen neurologischen Schäden wie ein Schlaganfall, z. B. verschwommenes Sehen, undeutliches Sprechen und Lähmungserscheinungen. Die meisten Symptome einer TIA verschwinden jedoch innerhalb einer Stunde, während die durch einen Schlaganfall verursachten neurologischen Defizite länger als 24 Stunden andauern. Nichtsdestotrotz sollte eine TIA sehr ernst genommen werden. Sie deutet darauf hin, dass mit der Blutversorgung des Gehirns etwas nicht stimmt und kann ein Warnhinweis auf einen drohenden Schlaganfall sein. Es ist daher notwendig, sich einer gründlichen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines der oben genannten Symptome aufweist. Bei etwa 30-40 Prozent aller Schlaganfälle kann mit den üblichen Diagnostikmethoden keine eindeutige Ursache gefunden werden. Solche Fälle werden als kryptogene Schlaganfälle bezeichnet.

Wodurch wird ein Schlaganfall verursacht?

Im Allgemeinen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen Schlaganfälle oder Verstopfungen der Hirnarterie verursachen.  Eine weitere Ursache kann Arteriosklerose sein. Arteriosklerose bedeutet, dass sich die Arterien verengen, weil Blutzellen, Blutfette und andere Substanzen Ablagerungen (Plaques) an der Gefäßwand bilden. Dies kann den Blutfluss verringern und zu einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns und einem Schlaganfall führen. 

Ein hohes Schlaganfallrisiko ist auch mit der Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern verbunden (Link zu Vorhofflimmern). Vorhofflimmern führt zu einem erhöhten Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) im Herzen bildet. Ein solcher Thrombus kann sich lösen, als so genannter Embolus im Blutkreislauf in eine Hirnarterie eindringen und diese verstopfen und so einen Schlaganfall verursachen.Menschen mit Vorhofflimmern haben ein mindestens fünfmal höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

 

Die folgenden Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls:  Darüber hinaus kann das Risiko einer Hirnblutung oder eines ischämischen Schlaganfalls durch die folgenden Faktoren erhöht werden: 
  • Bluthochdruck 
  • Rauchen 
  • Dyslipidämie, d. h. ein erhöhter Lipidspiegel im Blut 
  • Adipositas (starkes Übergewicht) und Bewegungsmangel 
  • Diabetes
  • Herzrhythmusstörung (wie Vorhofflimmern) 
  • Veränderungen in den Blutgefäßen, die allgemeine Probleme mit dem Gedächtnis usw. verursachen  
  • Vermehrte Blutungen, z. B. Hämophilie 
  • Fehlbildungen der Blutgefäße (Aneurysmen) 
  • Drogenmissbrauch 
  • Verletzungen 
  • Tumore 

 

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Eine Vielzahl von Symptomen kann auf einen Schlaganfall hindeuten. Die Symptome hängen von der betroffenen Gehirnregion und dem Ausmaß der Schädigung des Gehirns ab. Normalerweise ist eine Seite des Körpers betroffen. Nur in seltenen Fällen treten die Symptome beidseitig auf. Unter anderem kann eines der folgenden Symptome beobachtet werden: 

  • Gesichtslähmung: ungleichmäßiges Lächeln, eine Gesichtshälfte hängt herab 
  • Plötzliche Schwäche oder Lähmung in den Armen und Beinen 
  • Verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Blindheit 
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht, in den Beinen oder Armen 
  • Verlust des Gleichgewichts, Schwindel 
  • Sprachstörungen: verwaschene Sprache, Wiederholung von Wörtern oder Silben, Wortfindungsstörungen, sinnlose oder verstümmelte Äußerungen, vollständiger Verlust der Sprachfähigkeit 
  • Schwierigkeiten, andere Menschen zu verstehen, Orientierungsverlust, allgemeine Verwirrung 

Der englische Merksatz „FAST“ (Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache), Time (Zeit)) hilft bei der Erkennung der Anzeichen eines Schlaganfalls: Wenn das Gesicht erschlafft, die Arme schwach sind und das Sprechen schwierig ist, ist es höchste Zeit, einen Krankenwagen zu rufen. 

Es gibt auch Schlaganfall-Symptome, die nur bei Frauen auftreten, weshalb Frauen, die einen Schlaganfall erleiden, oft später diagnostiziert werden als Männer: 

  • Schluckauf 
  • Übelkeit oder Erbrechen 
  • Brustschmerzen  
  • Erschöpfung 
  • Kurzatmigkeit 
  • Herzrasen 
  • Krampfanfälle 
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Consultation with a physician

Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?

Um herauszufinden, ob Sie an einem Schlaganfall leiden, wird Ihr Arzt sich zunächst Ihre Krankengeschichte anschauen. Danach folgt eine neurologische Untersuchung, die erste Anhaltspunkte dafür liefert, welche Hirnregionen betroffen sind und wie groß die Schäden sind. 

Der Arzt wird auch prüfen, ob es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall (Blutung) oder einen ischämischen Schlaganfall (verstopfte Arterie) handelt. Um herauszufinden, um welche Form des Schlaganfalls es sich handelt, wird der Arzt ein CT (Computertomographie) und ein MRT (Magnetresonanztomographie) durchführen. Es ist wichtig zu wissen, um welche Art von Schlaganfall es sich handelt, da dies Einfluss auf die Therapie hat, die Sie erhalten. 

Bei einem ischämischen Schlaganfall kann eine Kontrastmitteluntersuchung der Hirnarterien (Angiographie) helfen, die verstopften Arterien zu lokalisieren.  

Es ist auch wichtig, herauszufinden, ob Vorhofflimmern die Ursache für den Schlaganfall ist. Wie dies diagnostiziert wird, können Sie hier nachlesen. (Link zum AF-Abschnitt) 

Wenn keine Ursache für den Schlaganfall gefunden werden kann, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen kleinen Herzmonitor (auch ICM genannt) implantieren, um herauszufinden, ob bisher unerkanntes Vorhofflimmern die Ursache ist. 

Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader Hinweise auf eine Arteriosklerose der Hirnarterien entdecken, die ebenfalls einen Schlaganfall verursachen kann.

 

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A female health care professional helping a male patinet into an MRI

Wie wird ein Schlaganfall behandelt?

Die Behandlung des Schlaganfalls hängt von der Art des Schlaganfalls ab, den Sie haben. 

Ischämischer Schlaganfall: 

  • Intravenöse Gabe von Notfallmedikamenten, die ein Blutgerinnsel auflösen können  
  • Endovaskuläre Notfalleingriffe zur Behandlung eines Schlaganfalls direkt im Gefäß 
  • Medikamente werden über einen dünnen Schlauch, einen so genannten Katheter, direkt in das Gehirn verabreicht 
  • Entfernung des Blutgerinnsels mit einem Stent-Retriever, der über einen Katheter (dünner Schlauch) bis ins Gehirn vorgeschoben wird 
  • Entfernung der Plaque, die eine Halsschlagader blockiert, mittels Karotis-Endarteriektomie 
  • Angioplastie und Stenting helfen dabei, die Arterie zu öffnen und zu stützen. Hier können Sie mehr über diese Methode nachlesen: LINK 

Hämorrhagischer Schlaganfall: 

  • Es können Medikamente zur Blutgerinnung und zur Senkung des Blutdrucks verabreicht werden. 
  • Ihr Arzt kann das Blut operativ entfernen und den Druck auf das Gehirn verringern, wenn der blutende Bereich groß genug ist. 
  • Ein Chirurg kann ein chirurgisches Clipping durchführen, indem er eine winzige Klammer an der Basis des Aneurysmas anbringt, um den Blutfluss zu stoppen. 
  • Ein Katheter wird möglicherweise in eine Arterie in der Leiste eingeführt und zum Gehirn geführt. Der Chirurg setzt eine winzige Spirale in das Aneurysma ein, um es zu füllen. 
  • Wenn sich eine kleinere arteriovenöse Fehlbildung in einem zugänglichen Bereich des Gehirns befindet, kann der Arzt sie chirurgisch entfernen. 
  • Der Arzt wird versuchen, Fehlbildungen von Blutgefäßen minimalinvasiv zu reparieren (zum Beispiel mit hochkonzentrierter Strahlung). 

 

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Person holidng a galss of water and some pills in their hands

Wie können Sie einem Schlaganfall vorbeugen?

Prävention ist der sicherste und beste Schutz vor einem Schlaganfall. Durch einen gesunden Lebensstil können einige Risikofaktoren bereits im Vorfeld reduziert oder ganz ausgeschlossen werden. Ein gesunder Lebensstil umfasst: 

  • Ernähren Sie sich gesund mit großen Portionen Gemüse und zucker- und fettarmen Lebensmitteln. 
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. 
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, besonders wenn Sie älter sind und nicht mehr so viel Durst haben. 
  • Hören Sie gegebenenfalls mit dem Rauchen auf. 
  • Vermeiden Sie Stress. 
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. 
  • Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen. 
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A woman and a man in the kitchen preparing a salad

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